Eurocheval erstmals mit Working Equitation Show Cup

Plätze des offenen Messeturniers vergeben / Preisgeld von 10.000 Euro ausgelobt

Offenburg. Nächste Woche vom 24. bis 27. August 2023 verwandelt sich das Offenburger Messegelände mit der Eurocheval zum zentralen Treffpunkt für Pferdeliebhaber, Reitsportbegeisterte, Züchter und Pferdebesitzer. „Die diesjährige Eurocheval wird um die Reitweise Working Equitation erweitert. Insbesondere der in der Masterclass ausgetragene Working Equitation Show Cup wird sicher ein Highlight sein“, erläutert Projektleiter Volker Matern.

Working Equitation als noch recht junge Reit- und Turniersportdisziplin, entwickelte sich aus den traditionellen Arbeitsreitweisen auf weitläufigen Weiden, dem Hüten und Treiben von Rindern sowie vom Pferderücken. Im Terra-Tex Ring im Freigelände Mitte findet am Sonntag, 27. August um 10.15 Uhr der Dressur-Trail statt. Hier werden die korrekte Umsetzung und der Stil des Ritts bewertet. Je durchlässiger und losgelassener das Pferd, umso gleichmäßiger, flüssiger und anmutiger erscheint der Ritt und damit erzielt man umso bessere Wertungsnoten. Um 14.15 Uhr beginnt am Sonntag, 27. August der Speed-Trail im Terra-Tex Ring. Dabei wird es rasant, denn Schnelligkeit ist entscheidend bei der Bewältigung der Hindernisse.

Nach der erfolgreichen Initialisierung des Messeturniers, wird dies auf der Eurocheval 2023 am Donnerstag, 24. August und Freitag, 25. August weitergeführt. Namenhafte Reiter haben sich die Startplätze für die Turnierprüfungen auf M und S Niveau gesichert.  So werden Lokalmatador Timo Beck sowie seine Frau Julia, die beide mehrfache Landesmeister sind, antreten. Ebenso ist die Mannschafts-Europameisterin Leonie Krieg dabei. Die Startplätze waren schnell vergeben. Insgesamt steht für das Turnier ein Preisgeld von 10.000 EUR zur Verfügung.

Auch die Jugend hat auf der Eurocheval ihren festen Platz. Mit dem Jugendförderturnier des Pferdesportverbandes Südbaden am Samstag, 26. August und Sonntag, 27. August stehen die Stars von morgen im Mittelpunkt. Im Springen sowie der Dressur in den Klassen E und A präsentieren sich die nominierten jugendlichen Reiter und Reiterinnen.

Im Vorverkauf profitieren Besucher von ermäßigten Ticketpreisen. Für Kinder ist ein Besuch der Eurocheval inklusive TOP Show und Rassepräsentation ab 5 EUR und für Erwachsene ab 9 EUR unter www.eurocheval.de buchbar. Zudem können Besucher im Vorverkauf vergünstigte Ticktes für die Pre-Night oder die beiden Gala-Shows bequem online buchen.
Veranstaltungsort: Messe Offenburg, Schutterwälder Str. 3, 77656 Offenburg, Deutschland. Zur bequemen Anreise steht ein Kooperationsticket der Deutschen Bahn online zur Verfügung.
Weitere Informationen sind unter www.eurocheval.de, auf Instagram, Facebook oder TikTok erhältlich. Fragen können an info [at] messe-offenburg.de oder +49 (0) 781 9226-0 gerichtet werden.

********************************
Pressekontakt       Jessika Walter        presse [at] messse-offenburg.de      FON +49 (0) 781 9226-229

Pressemitteillung als PDF zum Download

Hier geht es zur Akkreditierung