Kommunaltechnik in Offenburg etabliert sich im Messekalender

Breite Zufriedenheit bei der zweiten Auflage der KommTec live

Offenburg. An den beiden vergangenen Messetagen zeigte die KommTec live ein breites Spektrum an Technik und Dienstleistungen aus den Bereichen Kommunaltechnik sowie Abwasser und Geotechnik.
 
Bei der zweiten Auflage der Messe kamen die kommunalen Fachbesucher auch von weit über die Landesgrenzen hinaus, beispielsweise aus Nordrhein-Westphalen oder Berlin. In einem engen Messeherbst hat die KommTec live mit 1.134 Fachbesuchern (Vorveranstaltung 927 Fachbesucher)  zu einer breiten Zufriedenheit der Aussteller geführt. Das Angebot der Messeinfrastruktur aus Hallen und Freigelände hat dabei bei Ausstellern und Besuchern hohen Zuspruch gefunden, da sich jedes Unternehmen mit seinem Gewerk optimal präsentieren konnte. Denn die moderne Kommunaltechnik wurde an unterschiedlichen Wegführungen, Trottoirs und Randsteinen im Einsatz vorgeführt.
 
Einen Mehrwert für Besucher generierten zahlreiche Seminare der renommierten und auf kommunale Fragestellungen spezialisierten Agentur Dr. Obladen. So ging Sigurd Kohls von der Küpper-Weisser GmbH auf das technische Regelwerk und die Fahrzeugtechnik von Winterdienstfahrzeugen ein. Gerade die gestalterischen Anforderungen an das Fuhrparkmanagement sind beim Winterdienst besonders hoch. Nicolas Arbeiter von der Cleenr GmbH legte seinen Fokus in seinem Seminar auf die Möglichkeiten, wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz die Sauberkeit einer Stadt verbessern kann. Auf Maßnahmen gegen wilde Ablagerungen und die Notwendigkeit der ämterübergreifenden Zusammenarbeit ging Frank Sand vom Entsorgungsbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden ein. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Kommunen und Bürger pro Jahr einen finanziellen Aufwand von 800 Millionen Euro durch wilde Ablagerungen zu entrichten haben, gilt es hier durch systematische Prozesse das Volumen zu reduzieren. Die gesamten Vortragsreihen der KommTec waren für die Besucher bereits im Eintritt enthalten.
  
Darüber hinaus konnten Aussteller den Besuchern auf dem eigens eingerichteten Marktplatz ihre fachspezifischen Themen präsentieren. So beispielsweise aktuelle Entwicklungen bei Drohnen oder der Elektromobilität.
  
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.kommtec.de erhältlich. Für Fragen steht Ihnen Projektleiter Volker Matern gerne unter matern [at] messe-offenburg.de oder +49 (0)781 9226-238 zur Verfügung.

********************************

Pressekontakt:          Lena Walter       presse [at] messe-offenburg.de     +49 (0) 781 9226-229

Pressemitteilung als PDF

Zur Bildergalerie