Highlights der vier Turniertage

300 Springpferde und ihre Reiter auf dem Weg nach Offenburg

Offenburg. Schon seit Mittwoch herrscht reges Treiben auf dem Offenburger Messegelände. Teilnehmer aus 11 Nationen checken mit ihren rund 300 Pferden in den Stallzelten rund um die Baden-Arena ein. Am Mittwochabend heißt es dann beim Vet-Check vortraben, damit sich die Tierärzte und die Jury davon überzeugen können, dass alle teilnehmenden Pferde fit und in guter Verfassung sind, um in den Springprüfungen der kommenden vier Turniertage an den Start zu gehen.

Am Donnerstagmorgen eröffnen die 7- und 8-jährigen Youngster um 08:30 Uhr die dreizehnten BadenClassics in der ersten von insgesamt 17 internationalen Springprüfungen. Bis in den Abend hinein folgen die ersten Umläufe der Bronze, Silber, Gold- und Platin-Tour.

Auch am Freitagmorgen startet der Sport wieder um 08:30 Uhr, dieses Mal mit einer 2-Phasen Springprüfung aus der Bronze-Tour. Um 18:00 Uhr gehört der Parcours 25 Reiterinnen und Reitern aus Südbaden, die zu einer nationalen Stilspringprüfung der Klasse L antreten, die erste Runde der Regio-Tour. Der sportliche Höhepunkt des Tages beginnt um 20:00 Uhr mit dem Zwischenfinale der Platin-Tour, einer Springprüfung mit Stechen über 1,45 m. Sie ist mit 25.400 Euro dotiert und bringt den Platzierten Punkte für das Longines-Weltranking.

Am Samstag werden die ersten Finalprüfungen ausgetragen, gleich morgens um 08:30 Uhr das mit 5.000 Euro dotierte Finale der 7-jährigen Youngster. Um 11:00 Uhr folgt die zweite Runde der Regio-Tour als nationale Springprüfung der Klasse L mit Stechen. Ab 13:00 Uhr gehört die Baden-Arena den 8er-Team Finalteilnehmern. Bereits morgens werden rund 1000 erfolgreiche Turnierreiterinnen und -reiter und ihre Begleiter in der Oberrheinhalle erwartet zu diversen Fachvorträge und Verlosungen zahlreicher wertvoller Preise rund um den Pferdesport. Der Höhepunkt der 8er-Team Veranstaltung ist das Demo-Training, bei dem je zwei Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiter bei einem namhaften Profi Unterricht bekommen. Mit dabei ist die Grand-Prix Reiterin Uta Gräf, der Nachwuchs-Shooting Star und ehemalige Beerbaum-Bereiter Richard Vogel sowie der für die Schweiz startende Olympia-Vielseitigkeitsreiter Felix Vogg. Natürlich können alle BadenClassics-Besucher von 13:00 - 15:00 Uhr in der Baden-Arena mit dabei sein und sich von den Profi-Tipps aus den Demo-Trainings inspirieren lassen.

Publikumsmagnet: Team Trophy der Voltigierer
Ab 16:00 Uhr kommen die Voltigierfans auf ihre Kosten, wenn sechs hochkarätige Teams in der Hilzinger Voltigier-Trophy mit ihrer Artistik auf dem Pferderücken um den Sieg und vordere Plätze in dem mit stattlichen 4.000 Euro dotierten Wettkampf antreten.
Um 17:30 Uhr führt das Finale der Bronze-Tour die Teilnehmer über einen 1,35m Parcours mit Stechen.
Bevor es um 20:00 Uhr für die Starter im Finale der Gold-Tour um 25.400 Euro und wertvolle Longines-Punkte geht, steht der hocherfolgreiche Holsteiner-Fuchshengst C.T. der Baden-Württemberger Springreiterin Tina Deuerer im Rampenlicht. Im Alter von 16 Jahren wird der Casall-Nachkomme feierlich aus dem großen Springsport verabschiedet. Bis vor zwei Jahren lief der Fuchs mit den markanten Abzeichen noch unter seinem Vorbesitzer, dem Olympiasieger und zweifachen BadenClassics-Champion Hugo Simon (AUT) internationale Parcours. Ud auch unter dem Sattel von Tina Deuerer konnte er etliche Siege und Platzierungen erspringen. Ebenfalls vor der festlichen Kulisse der 13. BadenClassics darf der Baden-Württemberger Nachwuchsspringreiter und ehemalige Bereiter im Stall von Timo Beck, Sönke Aldinger, sein Goldenes Reitabzeichen entgegennehmen.

Am Sonntagmorgen starten die 8-jährigen Youngster um 08:30 Uhr zu ihrem Finale über 1,40 m mit Stechen. Die Teilnehmer der Silber-Tour reiten ihr Finale im Preis des Gastgebers der Stadt Offenburg ebenfalls über 1,40 m mit Stechen. Für ein buntes Schaubild sorgen um die Mittagszeit die Ortenauer Springreiter-Junioren. Acht Amazonen aus dem Regional-Förderkader haben sich zum Kostümspringen angemeldet und werden mit ihren kreativen Verkleidungen von Rössern und Reitern die Blicke auf sich ziehen. Vor dem Großen Preis von Offenburg, der dieses Jahr erstmals von der BURGER-Group präsentiert wird, entscheiden die Voltigierer, wer dieses Mal den Sieg in der Hilzinger-Team Trophy davonträgt. 50 Paare treten um 15:00 Uhr dann zum sportlichen Höhepunkt des Reitturniers an, dem Großen Preis, der die vier Turniertage dann auch beendet. Dem Gewinner winkt ein smarter Kleinwagen vom Mercedes-Benz Partner S&G aus Offenburg.

Über das Turnierwochenende werden rund 10.000 Besucher in der Baden-Arena der Messe Offenburg erwartet, denn die BadenClassics stehen bei Reitsportfreunden hoch im Kurs, nicht nur wegen des kurzweiligen Wechsels zwischen Springreiten, Voltigier-Akrobatik, Show und Shopping-Erlebnis. Sondern die Fans schätzen ganz besonders das internationale und dennoch familiäre Flair und vor allem die einmalige Nähe zu erstklassigem Sport.

Eintrittskarten sind unter www.baden-classics.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Infos zum Programm sowie den Teilnehmern sind ebenfalls unter www.baden-classics.de abrufbar. Veranstaltungsort ist die Messe Offenburg in der Schutterwälder Str. 3 in 77656 Offenburg.

Anfragen und Wünsche richten Sie bitte an
Lena Walter