Berufsinfomesse 2022 – Größte Bildungsmesse im Süden Deutschlands

Noch gibt es freie Ausstellungsflächen

Offenburg. Am 13. und 14. Mai 2022 findet die diesjährige Berufsinfomesse (BIM) statt. Die BIM geht damit in ihr 21. Jahr. Aktuell haben sich schon über 300 Aussteller, darunter viele Stammaussteller aber auch über 30 Arbeitgeber die sich zum allerersten Mal auf der BIM präsentieren, angemeldet. Seit Beginn der Corona Pandemie und damit schon zwei Jahre war es für Arbeitgeber und Ausbildungssuchende nicht einfach, zusammen zu kommen. Die Berufsinfomesse fand digital statt. Nach wie vor sind wir sehr zuversichtlich, dass wir die BIM 2022 als Präsenzveranstaltung durchführen können. Das Anmeldeverfahren ist im vollen Gange – es gibt noch freie Standplätze für Aussteller.

Die Berufsinfomesse der Messe Offenburg gilt als größte Bildungsmesse im Süden Deutschlands. Die BIM richtet sich an Besucher aus allen Schularten, Absolventen, Studenten, Erwachsene und Interessenten aus Baden und dem Elsass.

Theresia Denzer-Urschel, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Offenburg: „Wir haben im Ortenaukreis weiterhin einen Bewerbermarkt und eine hohe Nachfrage nach Fachkräften. Die BIM ist die Plattform zur Orientierung für Studium, Ausbildungsberufe, Praktika, Arbeitsmöglichkeiten, Neuorientierung und noch verstärkter denn je für Chancen der Weiterbildung. Es ist wichtig, sich rechtzeitig mit der riesigen Bandbreite rund um die Welt der Berufe auseinander zu setzen.“

Um Kontakte mit Jugendlichen zu knüpfen, bietet die Berufsinfomesse (BIM) Arbeitgebern gute Chancen, sich persönlich zu präsentieren.

„Aufgrund der hohen Nachfrage nach Standplätzen freuen wir uns, dass die BIM 2022 in der Baden-Arena, der Ortenauhalle und neu in der Messehalle 1 stattfindet. Durch die neue Geländestruktur wird der Übergang im Freigelände ebenfalls Bestandteil des Ausstellungsgeländes, welches sich ideal für Aktionen im Freien eignet“ so Messechefin Sandra Kircher.

Der Eintritt ist kostenfrei, ebenso wie das Parken und der Bus-Shuttleservice vom Hauptbahnhof Offenburg zum Messegelände und zurück. Die BIM ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.berufsinfomesse.de. Für Fragen steht Ihnen Alexander Fritz gerne unter fritz [at] messe-offenburg.de oder +49 (0)781 9226-219 zur Verfügung.

Ideelle BIM-Bündnispartner sind neben dem Veranstalter Messe Offenburg-Ortenau GmbH die Agentur für Arbeit Offenburg, die Handwerkskammer Freiburg, die IHK Südlicher Oberrhein, die Kreishandwerkerschaft Ortenau, die Wirtschaftsregion Ortenau WRO mit der Bildungsregion Ortenau BRO, das Landratsamt Ortenaukreis und die DGB-Region Südbaden sowie das Regionalbüro Netzwerk Fortbildung.