34. Ortenau-Schau: Internationale Rassehunde-Ausstellung

OFFENBURG. Am 11. und 12. März erwartet Hundefans ein felliges und freudig bellendes Wochenende. Denn auf der diesjährigen internationalen Rassehunde-Ausstellung werden 248 Rassen zu bestaunen sein. Darunter auch seltene Rassen wie die alpenländische Dachsbracke oder der slowakische Rauhbart.

Die ausgestellten Hunde werden an beiden Tagen in den unterschiedlichen Ringen von den Preisrichtern bewertet. Dabei verteilen sich die Rassen an den beiden Präsentationstagen wie folgt:  Am Samstag, den 11. März Dachshunde, Nordische Hunde, Chow-Chow, Eurasier, Spitze, Vorstehhunde, Laufhunde, Retriever, Kleinhunde und Windhunde. Am Sonntag, den 12. März sind in den Ringen insbesondere Hüte- und Schäferhunde, Pinscher und Schnauzer, Molosser, Rottweiler, Leonberger, Neufundländer, Schweizer Sennenhunde sowie Terrier vertreten.

Darüber hinaus können sich Besucher an den Rasseinformationsständen ausführlich über die Verhaltensmerkmale der unterschiedlichen Rassen informieren, um festzustellen, welcher Hund zu einem selbst am besten passt. Ergänzt wird die Ausstellung von zahlreichen Industrieausstellern, die alles anbieten, was der Hundehalter benötigt.

In diesem Jahr findet zudem erstmals die Landesmeisterschaft im Doc-Dancing mit einem internationalen Starterfeld in der Messehalle 4 statt. Das Doc-Dancing ist die jüngste offiziell anerkannte Sportart des Landesverbandes. Ein buntes Programm mit hundesportlichen Vorführungen bietet zudem der Ehrenring in der Messehalle 1. Der traditionelle internationale Fly-Ball-Wettkampf findet ebenso statt wie das Windhunde-Coursing mit Schnupperlauf für Besucherhunde.

Im Vorverkauf kostet der Eintritt für einen Tag 6 EUR und für 2 Tage 10 EUR, an der Tageskasse 7 und 11 EUR. Das Familienticket ist für 15 EUR buchbar. Eintrittskarten sind im Vorfeld unter www.messe-offenburg.de erhältlich.

Die Ausstellung ist Samstag und Sonntag von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen erhalten Sie unter www.messe-offenburg.de oder www.vdhbw.de.

***************************
Pressekontakt: Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V.
Ingrid Gruihn - Geschäftsstelle Landesverband-Baden-Württemberg
Markelsheimer Str. 78, 70435 Stuttgart